Parc Drag


Der PARC DRAG oder kurz Drag von den Gebrüdern Destribat aus Biarritz 1905
Achsen: Gebrüder Destribats Biarritz Freres v RB


  • wird vierspännig gefahren
  • der Fahrgastraum ist Schiffsbauweise mit beweglichen lackierten Türflügeln
  • vorne ein großer Kofferraum, der sich unter dem Bocksitz öffnen lässt
  • darauf befindet sich eine tuchbezogene Sitzbank nach englischem Stil
  • hinten ein weiterer großer Kofferraum mit einer Platte, die nach dem Öffnen eine Abstellfläche bildet
  • darüber befindet sich ebenfalls eine tuchbezogene Sitzbank im englischen Stil, aber mit Eisenbeschlägen
  • das Oberdeck hat einen festeingebauten aber auch abnehmbaren Picknickkoffer aus Mahagoni, verdeckt mit zwei beweglichen Platten, die zusammen eine Abstellfläche bilden und auch zwei tuchbezogene Sitzbänke englischen Stils, mit Lederriemen zusammengehalten. Die Rückenlehnen sind beweglich und haben bezogene Kissen.
  • der Innenraum mit zwei Sitzbänken wurde mit grünem Tuch ausgeschlagen
  • Fahrgestell ohne Langbaum
  • das vordere Fahrgestell weist zwei Zugvorrichtungen und zwei abgerundete Ankerbalken mit Lager auf, sowie Federn mit Handgriffen nach englischer Art
  • das hintere Fahrgestell hat 2 Längs- und eine Querfederung mit Bünden und Seitenhalterungen
  • patentierte Ölachsen mit geschlossenen Zuführungen (Vollpatentachsen)
  • 4 Räder mit Eisenbeschlägen (Durchmesser 86 cm, hinten 120 cm)
  • sehr interessante Bremse mit doppelter Mechanik, Hebel vorne und Kurbel hinten
  • Bremshemmschuh mit Kette/Deichsel
  • faltbare Eisenleiter
  • die ursprüngliche Lackierung war dunkelgrün, schwarz und ziegelrot, geschmückt mit dem Monogramm PB (Paul Bolo) in einem Rahmen
  • sehr guter Original Erhaltungszustand
  • Einsteckschlitz für eine Fahne, rechts Kofferraum
  • Beschädigungen und fehlende Teile an der Innenausstattung
  • es fehlten die Schublade und die beiden Ablagefächer des Kofferraums hinten, sowie eine Waage
  • Höhe des Fahrgastraums 140 cm, Breite 121 cm
  • der Drag selbst ist 250 cm hoch, 380 cm breit
  • er gehörte Miguel d'ARCANGUES, Marquis von Iranda


Geschichte des Fahrzeugs
Der Park Drag wurde in Biarritz zwischen 1905 und 1906 gebaut, auf Bestellung von Paul Marie Bolo, genannt Pacha Bolo (1867-1918), der aus Marseille gebürtig war und ist französischer Jugendstil in seiner schönsten Präsentation.

Paul Bolo war ein sehr unternehmungslustiger Abenteurer, der sich auf zahlreicher Handels-, Bank- und soziale Hilfsprojekte einließ, und das nicht nur in Frankreich, sondern auch in Spanien und Argentinien.

1904 lässt er sich in Paris nieder und heiratet die Witwe eines reichen (Bordeaux) Weinhändlers. Er tritt mit bedeutenden Politikern in Verbindung.

1914 wird er Finanzberater von Abbas II Hilmi, Kalif von Ägypten, und erhält den Pascha-Titel. Er lebt auf großem Fuß in Biarritz.

1917 geben Briand und Clemenceau Nachforschungen durch den französischen Geheimdienst in Auftrag.

Paul Marie Bolo wird vor das Kriegsgericht gestellt, er wird des Bankbetruges und Beziehungen zum Feind bezichtigt.

Im April 1918 wird er standrechtlich erschossen.

In der Zwischenzeit, wahrscheinlich als Spielschuld, wurde der Parc Drag das Eigentum von Miguel d'ARCANGUES, Marquis von Iranda, Hauptmann der Dragoner, die im Führungsstab der Division von Bayonne unterstanden.

1900 setzte er das Schloss von Arcangues instand, das seit dem 12. Jahrhundert in Familienbesitz war. Pierre Loti und Edmond Rostand wurden seine Nachbarn. König Edward VII von England, die Königin von Serbien und ihr Sohn König Alexander zählen zu den berühmtesten Gästen in Arcangues. Der Familientradition gemäß war Miguel d'Arcangues ein ausgezeichneter Reiter und Pferdehalter. Er machte es sich zur Gewohnheit mit seinen Freunden zu den Festen von Pampelune zu fahren, wobei er selbst einen Parc Drag auf seine etwas ungestüme Art führte.

Das hervorstechendste Merkmal dieses klein dimensionierten Parc Drag ist das Fahrgestell ohne Langbaum nach dem Vorbild von einigen Wagen großer italienischer Karosseriebauer. Der Name ist: a la Italiene.

Es ist der einzige bisher bekannt gewordene, aber genau so bedeutende Wagen, der von den Gebrüdern Destribat gebaut wurde.

(Der Wagenbauer Pierre Destribat aus Biarritz wurde am 20. November 1856 geboren.)